Unser kleines Findelkind- Toni die Ringeltaube

 

Im Oktober 2004 fanden wir eine nur wenige Tage alte, schwer verletzte Ringeltaube auf einer unserer Weiden.

Die Wundversorgung ließ sie sich sehr gut gefallen und wir waren überrascht, wie schnell die Heilung von statten ging.

Folgende Medikamente haben wir eingesetzt: Rescue Spray, Arnica C200 und C30, Echinacea C30 und die Schüssler Salze Calcium fluoratum D6, Calcium phosphoricum D6 und Ferrum phosphoricum D6.

Dem Futter fügten wir Vermiculite + Calcium von Biokanol zu.

Die Futterversorgung von Toni gestaltete sich etwas mühsam, weil der kleine Vogel, wie alle Ringeltauben, nicht freiwillig fressen wollte.

Im Alter von ca. 4 Wochen erkrankte Toni leider an Paramyovirose. Sie wollte nicht mehr fressen, hatte Durchfall und zeigte deutliche Lähmungserscheinungen, am stärksten an den Ständern.

Die hier eingesetzten Arzneien waren: Engystol, Ferrum phosphoricum, China und Diarrheel, sowie Avimun T von Alfavet.

Einige Zeit später konnte Toni dann, zwar noch sichtbar mitgenommen, seine ersten Flugübungen machen.

Auf diesem Bild sieht man, dass die kleine Ringeltaube immer noch mit einer Lähmung ihrer Ständer zu kämpfen hat. Diese gelangten einige Zeit später durch die Anwendung von TEAM-Touches durch Diane von Dieken (TEAM-Praktitioner I, Dipl. Tierheilpraktikerin, Berufsreiterin) zur Ausheilung.

Inzwischen hat sich Toni zu einer schönen Taube entwickelt, die gerne ganz oben in den Eichen sitzt oder auf dem Rücken der Pferde Platz nimmt, während sie ihre Magnetfeldanwendungen bekommen.

Wenn Toni mal einen schützenden warmen Platz braucht, steuert sie mit Vorliebe das Haarkleid der Menschen an!

Im Herbst freundete sich Toni mit den Wildtauben auf dem Hof an, fand die Liebe seines Lebens und innerhalb von wenigen Tagen war er ganz ausgewildert!

 

zurück